Image

tierische Holzschädlinge

Nachfolgend sind Bilder der gänigsten Frischholz- und Trockenholz Insekten zu sehen. Dazu sind die Insektengrößen angegeben um eine schnell und einfache Bestimmung zu gewähren.


.

Frischholzinsekten

Frischholzinsekten
brauchen hohe Holzfeuchten als Entwicklungsbedingung und befallen deshalb lebende Bäume und frisch geschlagenes Holz, nicht dagegen trockenes Holz. Auch eine spätere Wiederbefeuchtung reicht für einen Befall nicht aus. Aus diesem Grund darf, seit einigen Jahren, nur getrocknettes Holz eingebaut werden.
Holzwespe bis zu 40 mm, Ausfluglöcher 4-7 mm
Image
Borkenkäfer 0,7-1,2 mm
Image

Trockenholzinsekten

Trockenholzinsekten
können sich bei geringerer Holzfeuchte entwickeln. Sie befallen deshalb luftgetrockenes verbautes Holz und sind die eigentlichen Bauholzschädlinge.Unter den Trockenholzinsekten sind in unserem Klimagebiet die Käfer die wichtigste Gruppe. Die Schäden werden überwiegend von den Käferlarven verursecht. Dabei hinterlassen sie charakteristische Fraßgange.Wenn nach dem Puppenstadium die Käfer ausschlüpfen und das Holz verlassen, geben die Ausflugslöcher Hinweis auf einen aktiven Befall, da Trockenholzinsekten dasselbe Holz immer wieder zur Eiablage benutzen. Holz unter einer Holzfeuchte 10% wird im allgemeinen nicht von ihnen befallen.(Räume mit Wohnklima)
Hausbock 8 - 26 mm, Ausfluglöcher oval 5-10 mm
Image
Brauner Splintholzkäfer 2,5-7mm Ausfluglöcher fast rund 0,9-1,7 mm
Image
Gewöhnlicher Nagekäfer 2,5 - 5 mm, Ausfluglöcher rund 1-2 mm
Image